Mein Hüttenkäse Eis mit Banane, Erdnussbutter, und Schokolade ist das perfekte Eis ganz ohne schlechtes Gewissen - kalorienarm, proteinreich und trotzdem super lecker!
Die Banane am Tag zuvor in Scheiben schneiden und in einem Gefriersack über Nacht einfrieren. Dadurch wird das Eis etwas cremiger und weniger eisig. Das Rezept gelingt aber auch, wenn du die Banane direkt mit den restlichen Zutaten pürierst.
Banane zusammen mit dem Hüttenkäse, Honig, Zitronensaft, und Vanilleextrakt in einem starken Mixer cremig pürieren. Kurz probieren und bei Bedarf mit etwas mehr Honig oder Zitronensaft abschmecken.
Das Hüttenkäse-Eis in eine Tupperware giessen und die Oberfläche glatt streichen.
Mit etwas Erdnussbutter, Schokodrops, und geschmolzener Schokolade dekorieren.
Für mindestens 3 Stunden einfrieren.
Wenn das Hüttenkäse-Eis durchgefroren ist, musst du es vor dem Verzehr für eine gute halbe Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen, damit es nicht so eisig ist.
Notizen
Mixer: Je nach Mixer musst du die Masse zwischen dem Mixen ein paar Mal schütteln, dies ist wegen der gefrorenen Banane. Bei meinem Nutribullet muss ich es circa 2 Mal schütteln, dann wider mixen.
Eisig: Ohne Eismaschine und durch den eher geringen Fettanteil in diesem Rezept wird das Eis etwas eisig. Die bereits gefrorene Banane wirkt da etwas entgegen. Trotzdem, vor dem Verzehr unbedingt bei Raumtemperatur etwas stehen lassen. Wer einen Ninja Creami oder eine Eismaschine besitzt, bereitet das Eis gerne darin zu. Die Toppings dann erst zum Schluss unterrühren.